Geschenke mit Herz

crochet-smile
Was habt ihr eigentlich mit den Herzen vom Valentinestag gemacht? Bei mir lagen die jetzt wochenlang in der Deko-Kiste, bis ich endlich die zündende Idee hatte: kleine, herzige Pflanzen. Diese eignen sich hervorragend, um stilvoll Geldgeschenke zu überreichen oder um etwas in der Hand zu haben, wenn überraschend die Kaffe-Kuchen-Einladung kommt und kein Blumenladen in der Nähe ist.

Wie bei den Algen für das Aquarium habe ich für den Blumenstiel einfach ein Stück Draht stramm umhäkelt und die zwei Herzen „aufgespießt“ und eingewebt. Für das nötige Gegengewicht sorgt ein kleiner Terrakotta-Topf gefüllt mit Modelliermasse (Fimo, Ton, Creall Do & Dry; was ihr halt gerade zur Verfügung habt).
Da das furzende Einhorn nicht nur Schwielen vom Häkeln sondern auch einen grünen Huf hat, gibt es bei uns im Hause immer Seramis. Den gefüllten Topf also einfach in eine kleine Schale Seramis drücken, überschüssige Körnchen abklopfen und fix die Pflanze drin versenkt. Nach dem Trocknen bleibt alles an seinem Platz und sieht prima aus. Wer kein Granulat im Haus hat, sollte über einen kleinen braunen Häkelteppich nachdenken – außer ihn stören die Fingerabdrücke in der Modelliermasse nicht.
Da ein Pflänzchen etwas traurig aussieht und des Einhorns Hufe eh mit Modelliermasse besudelt waren, sind wir gleich in die Serienproduktion gegangen. Nachstehend seht ihr das Ergebnis quasi in seiner natürlichen Umgebung:

Und für alle, die nicht mehr wissen, wie diese Herzen nochmal gehäkelt wurden. Hier die Anleitung:
Für die Herzen könnt ihr jede Farbe und jedes Garn in der Stärke 2-3,5 verwenden. Dickeres Garn wirkt klobig. Dünneres Garn verzeiht weniger Fehler bzw. ist mir für die kurzfristige Deko zu mühsam.

Mittlere Größe/middle size:

Works in rounds. Two tops will be joined together.
Rnd 1: start 5 sc in a mr (5)
Rnd 2: inc 5 times (10)
Rnd 3: *sc, inc* (15)
Rnd 4: sc in all 15 (15)
Rnd 5: *2sc, inc* (20)
Rnd 6+7: sc in all 20 (20)
FO & leave a long tail to close the gap.

Start the second top half (Rnd 1-7). Do not cut yarn. Instead merge the halves together: Insert hook into the first stitch after sl st made on first top and continue to make 1 sc in all stitches. Complete one round with 34 sc, while leaving a gap of 3 st between the two top halves.
With the tail from first top close the gap between.
Continue in rounds. Dec allways in the middle (under the gap of the two top halves – front & back) until 5st are left. Stuff the heart as you go.
FO & leave a tail for sewing.

Kleine Größe/tiny size:

Rnd 1: start 5 sc in a mr (5)
Rnd 2: inc 5 times (10)
Rnd 3: *sc, inc* (15)
Rnd 4+5: sc in all 15 (15)
and continue as described above.

crochet-cactus-hearts-2

Ein Gedanke zu “Geschenke mit Herz

Lobe das furzende Einhorn...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s